Management von Google Bewertungen
Google Bewertungen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Vor allem im Zeitalter des Smartphones entscheidet des Verhältnis von positiven zu negativen Bewertungen, ob der Suchende Ihr Kunde wird. Denn der Knopf, der Ihre Nummer direkt auf dem Handy wählt, liegt in der Nähe der durchschnittlichen Bewertung Ihres Betriebes.
Leider zeigt sich immer wieder, dass hauptsächlich mäßig bis gar nicht zufriedene Kunden schlechte Bewertungen abgeben. Doch was tun, sollten die Bewertungen einmal im Keller sein? Google löscht nur in bestimmten Fällen wie „Fake“-Bewertungen oder Beleidigungen eine Bewertung von sich aus. Dieses Dokument gibt nützliche Tipps, wie Sie die Google Bewertungen für sich spielen lassen können.
1. Reagieren Sie auf alle Bewertungen
Scheinbar ist die Kommunikation gescheitert, wenn ein unzufriedener Kunde die Bewertungen als Ventil benutzt. Allerdings sollte man nicht den Versuch ungenutzt lassen auf die Bewertung zu reagieren.
Ist der Kunde bekannt, kontaktieren Sie ihn. Möglicherweise kann man ihn dazu bewegen die Bewertung zu entfernen. Sollten Sie bei der Kontaktaufnahme nicht erfolgreich sein, verfassen Sie sachlich einen Kommentar zu der Bewertung.
Ist Ihnen der Kunde nicht bekannt, bietet Google Ihnen die Möglichkeit die Bewertung zu kommentieren. Wichtig, bleiben Sie hier sachlich. Bitten Sie ihn in Ihrem Kommentar um Kontaktaufnahme. Sollte die negative Bewertung gar ohne Rezension verfasst sein, geben Sie an, dass Sie gerne erfahren würden, warum der Kunde diese verfasst hat. Sollte der „Kunde“ nicht reagieren, kommentieren Sie nach angemessener Frist erneut.
Sie sollten allerdings auf alle Bewertungen reagieren. Google stuft Bewertungen mit vielen Kommentaren als „relevant“ ein und positioniert diese weiter oben. Reagieren Sie nur auf die negativen Bewertungen mit einem Kommentar, sind diese dann bei Suchanfragen weiter oben. Dies bedeutet, bedanken Sie sich auch bei Ihren Kunden für positive Kommentare. Besonders bei den Rezensionen, die Sie länger loben, sollten Sie nicht nur ein „einfaches Danke“ schreiben. In diesem Falle könnte ein „einfaches Danke“ dem Kunden missfallen, der sich die Mühe gemacht hat Sie zu bewerten.
Sollte eine Bewertung tatsächlich von keinem Kunden oder Konkurrent verfasst oder beleidigend, verleumdend sein, empfiehlt sich das Einschalten Ihres Rechtsbeistandes. Dies ist die einzige aktive Möglichkeit für Sie eine Bewertung entfernen zu lassen.
Bei Ihrer Reaktion ist wichtig, dass Sie sachlich bleiben. Schließen Sie gerne die Mail mit der „Hiobsbotschaft“ und antworten Sie in ein zwei Stunden, wenn die Gemüter sich beruhigt haben. Wichtig, lassen Sie bei der Reaktion nicht allzu viel Zeit verstreichen. Also gehen Sie nicht jetzt los und kommentieren Sie die Bewertungen von vor fünf Jahren. Seien Sie ebenfalls nicht zu unpersönlich bei Ihren Antworten und gehen Sie nach Möglichkeit auf den Inhalt der Bewertung ein.
2. Animieren Sie Kunden positive Bewertungen zu verfassen
Wie im ersten Abschnitt erwähnt, bewerten die wenigsten Kunden Sie aktiv, so lange diese eher unzufrieden mit der Arbeit sind. Daher animieren Sie vor allem Stammkunden, Ihnen eine Bewertung zu schreiben. Bei diesen ist am ehesten davon auszugehen, dass die Bewertung positiv ist, denn diese beschäftigen Sie ja regelmäßig und dies würden Sie nicht machen, wenn Sie nicht zufrieden mit Ihrer Arbeit wären. Die Bereitschaft Ihnen zu helfen, wenn zum Beispiel eine Flut von negativen „Fake“-Bewertungen aufläuft, ist bei diesen ebenfalls deutlich höher.
Passen Sie allerdings auf, dass Sie solche Anfragen über einen gewissen Zeitraum streuen. Google stuft die Bewertungen höchstwahrscheinlich als gekauft oder falsch ein, wenn von heute auf morgen „zu viele“ verfasst werden.
Kaufen Sie niemals Bewertungen bei Agenturen oder gehen Sie auf Anfragen ein wie: „Wir sorgen dafür, dass die negativen Bewertungen in Ihrem Eintrag verschwinden oder halten diesen sauber.“ Diese Maßnahmen bringen meist nur kurzfristig etwas. Google löscht diese Bewertungen positiv wie negativ von selbst, sobald sie als gekauft erkannt wurden.
Google Bewertungen schnell schreiben
Viele Ihrer zufriedenen Kunden müssen Sie aktiv bitten Ihnen eine positive Bewertung zu schreiben. Der Aufwand scheint groß, um eine positive Bewertung zu verfassen. Bauen Sie bei den Kunden dieses Vorurteil ab. Unterstreichen Sie ebenfalls, dass es Ihnen eine große Hilfe ist, sollte der Kunde eine Bewertung verfassen. Die Kombination aus „es ist super einfach“ und „es hilft sehr“ sorgt sicher bei einigen dafür, dass Sie eine Bewertung da lassen.
Das Verfassen einer Bewertung geht am schnellsten über ein Smartphone. Besitzt der Kunde eines mit dem Betriebssystem „Android“, geht es sogar in wenigen Klicks.
Bewertung auf dem Smartphone schreiben
Schritt 1:
Öffnen Sie die App Google Maps. Diese ist als Navigations- und Karten-App auf Geräten mit Android Betriebssystem installiert.
Schritt 2:
Geben Sie in der Suche den Namen des Betriebes ein. Findet die App diesen, so sollte sich direkt der Eintrag öffnen.
Schritt 3:
Klicken Sie auf den Eintrag. Unterhalb der Fotos finden Sie die Reiter: „Übersicht“, „Rezensionen“ und „Fotos“. Klicken Sie auf den Reiter „Rezensionen“.
Schritt 4:
Nun werden Ihnen die Rezensionen angezeigt. Relativ weit oben, wird Ihnen der Abschnitt „Bewerten & Rezension schreiben“ angezeigt. Hier finden Sie die Sterne Skala. Klicken Sie hier auf die Anzahl der Sterne, die Sie vergeben möchten.
Schritt 5:
Nun wird Ihnen ein Textfeld angezeigt. Schreiben Sie hier den Text Ihrer Rezension hinein. Klicken Sie anschließend in der oberen rechten Ecke auf „Posten“. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung.
Kontakt bei Fragen und Anmerkungen:
Andreas Schneider
- Beauftragter für Innovation und Technologie -
Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen und unverbindlichen Termin beim Digi-BIT Ihrer Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft über die Seite handwerks.store/digitalisierungsberatung
Telefon: 02234 / 52222
Email senden
Gründer- und Bildungscampus
Vom Handwerk für das Handwerk - Im WirtschaftsPark Erftstadt-Lechenich (Carl-Benz-Ring) entsteht der Gründer- und Bildungscampus, der Handwerkerhof, mit angeschlossenem Bildungs- und Innovationszentrum.
Solardachkataster Rhein-Erft
Ab sofort besteht die Möglichkeit sich im Internet über die Eignung seines Dachs für Photovoltaik und Solar-thermie zu informieren.
Hier geht es direkt zum solardachkataster-rek.de