Google for Jobs - Fachkräfte meine offene Stelle finden lassen
Mit dem Service „Google for Jobs“ erweitert die bekannte Suchmaschine Google ihr Dienstleistungsspektrum
Heute suchen bereits viele potentielle Bewerber*innen eine neue Stelle oder einen Ausbildungsplatz online. Bekannte Jobbörsen aus der Werbung sind zum Beispiel indeed, Monster oder Stepstone, die Bewerber*innen beim Suchen der Wunschstelle helfen wollen. Viele potentielle Bewerber*innen schauen allerdings in den wenigsten Fällen mehrere Portale an, sondern suchen nur auf ein oder zwei. Die dargestellten Stellenanzeigen stellt man hier als Betrieb selbstständig ein. Deshalb muss man, sofern man auf allen Börsen vertreten sein möchte, auf mehreren dieser Websites die Stellenanzeige publizieren. Dies erhöht allerdings neben der Reichweite allerdings den zeitlichen Aufwand. Ein Aufwand den es gilt abzuwägen, denn laut einer Studie von Jobufo und MobileJobs, suchten rund 67% der potentiellen Bewerber*innen bevorzugt im Internet nach Stellen1. Viele geben dafür Ihre Anforderungen und Vorstellungen an den Job meist zu erst bei Google ein.
Das macht sich die Suchmaschine mit dem Angebot für „Google for Jobs“ zu nutze. Wenn ein*e Interessent*in nach einer Stelle bzw. Ausbildung sucht, wird oben im Google-Ergebnis eine Liste mit Stellenanzeigen angezeigt.
Wie Sie im oberen Bild erkennen können, stammen die insgesamt 27 Ergebnisse von mehreren Jobbörsen aus dem Internet
Früher landeten meist die Anzeigen der vielen kostenpflichtigen Portale weit oben in den Ergebnissen. Sie als Handwerker hatten hier kaum eine Chance eine Anzeige weit oben in den Ergebnissen zu platzieren, ohne dass Sie die Hilfe eines kostenpflichtigen Portals in Anspruch genommen haben.
Nun haben Sie durch „Google for Jobs“ die Chance Ihre Stellenanzeige in den Ergebnissen aufsteigen zu lassen und das sogar bei einer exklusiven Veröffentlichung der Stellenanzeige auf Ihrer eigenen Webseite.
Bei "Google for Jobs" gelistet werden
Sie haben zwei Möglichkeiten, dass Ihre Stellenanzeige bei „Google for Jobs“ in den Ergebnissen auftaucht.
- Sie veröffentlichen Ihre Stellenanzeige über ein Portal, welche mit „Google for Jobs“ kooperiert
- Sie erstellen eine Seite für die Anzeige auf Ihrer eigenen Internetseite und fügen der Seite für den Benutzer unsichtbare Daten hinzu, sog. strukturierte Daten
Möglichkeit 1: Die Veröffentlichung über Online-Portale
Manche der Online-Portale arbeiten mit Google zusammen. Die Anzeigen, welche über diese Portale veröffentlicht werden, nimmt „Google for Jobs“ automatisch in die Liste mit auf.
Folgend ist hier eine Auswahl von Online-Portalen, die mit Google kooperieren und somit die Stellenanzeigen direkt gelistet werden:
- Monster
Möglichkeit 2: Eine Unterseite auf der eigenen Website erstellen
Ihnen ist vermutlich aufgefallen, dass Google manche Ergebnisse direkt oben in der Ergebnisliste für den Benutzer aufbereitet. Dies dient dem Zweck, dass der Nutzer die Ergebnisseite nicht verlassen muss. Suchen Sie zum Beispiel nach der Definition bzw. Erklärung zu einem Begriff, wird diese oben angezeigt. Ähnliches geschieht, wenn Sie die Übersetzung eines Wortes ins Englische suchen oder ein Produkt googeln. Google versucht hier eigene "hilfreiche" Ergebnisse oben in der Liste anzuzeigen. Um unter diesen Ergebnissen aufzutauchen, muss man meist der Webseite "strukturierte Daten" hinzufügen. Zum Beispiel machen dies bekannte Online-Shops für die angebotenen Produkte.
Die strukturierten Daten für eine Stellenanzeige müssen den Namen des Jobs und eine kurze Beschreibung beinhalten. Zusätzlich muss auch der einstellende Betrieb und der spätere Einsatzort angegeben werden, auch kann ein Logo zur Repräsentation in der Ergebnisliste eingereicht werden. Ohne eine angegebene Internetadresse zum Logo, ist in der Liste stattdessen der Anfangsbuchstabe des Namens Ihrer Firma aufgeführt.
Freiwillig ist in diesen Daten die Angabe des Gehalts. Mehr Informationen können Sie hier erhalten:
developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/job-posting
rich-snippets.io/de-google-for-jobs-stellenanzeigen-in-google-suche-listen
Da die Erstellung und das Einpflegen dieser Daten nicht ganz trivial ist, sollten Sie mit der Agentur, welche Ihre Webseite betreut, Rücksprache halten.
Quellen:
1. „Mehr Fachkräfte und Auszubildende finden mit ‚Google for Jobs‘“ - Deutsches Handwerksblatt – Ausgabe der HWK Köln (08.2021)
Kontakt bei Fragen und Anmerkungen:
Andreas Schneider
- Beauftragter für Innovation und Technologie -
Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen und unverbindlichen Termin beim Digi-BIT Ihrer Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft über die Seite handwerks.store/digitalisierungsberatung
Telefon: 02234 / 52222
Email senden
Gründer- und Bildungscampus
Vom Handwerk für das Handwerk - Im WirtschaftsPark Erftstadt-Lechenich (Carl-Benz-Ring) entsteht der Gründer- und Bildungscampus, der Handwerkerhof, mit angeschlossenem Bildungs- und Innovationszentrum.
Solardachkataster Rhein-Erft
Ab sofort besteht die Möglichkeit sich im Internet über die Eignung seines Dachs für Photovoltaik und Solar-thermie zu informieren.
Hier geht es direkt zum solardachkataster-rek.de